UniScreen Ups & Dates #06

Von Helden des Alltags, Jihadisten und Vinyl-Flohmärkten

Die Uniscreen Ups & Dates versorgen dich jede Woche mit allem, was in der studentischen Freizeit teuer und wichtig ist: Die besten Party- und Veranstaltungstipps, Netz-Fundstücke, etwas Wochenend-Lektüre und last but not least: ein handverlesener Clip aus unserer Cats-Rubrik. Here we go…

CLIP DER WOCHE

Seitdem GoPro mit dem Motto “Be a hero” wirbt, haben wir Tauchen, Skifahren und Mountainbiken durch die Linse der Actioncam gesehen: immer super gefährlich und super schnell geschnitten. YouTuber Braziliandanny dreht den Spieß um, nimmt alle Extremsport-Teufelskerle auf die Schippe und zeigt seinen Bürohengst-Alltag im GoPro-Style. Wir haben ein Top 5-Ranking der besten GoPro-Büro Clips vereint –  everybody is a hero!


PARTY

Vollkontakt & Push4Dnb @ Werk

Zum 1. Mai ist traditionell ganz Wien auf den Beinen, erst recht wenn er auf einen Freitag fällt. Das kommende lange Wochenende bietet wieder mal gefühlte 1.000 Möglichkeiten zum Party machen: Wem es für das dreitägige Pool-Opening in der Pratersauna noch zu kalt ist oder wer Angst hat beim 13 Jahre Fluc-Fest nicht mehr reinzukommen, der zieht sich feinsten Drum’n’Bass im Werk rein. Und kann so local artists supporten: Headliner ist der Linzer Neurofunk-Chef Mefjus, der im letzten Jahr zu einem internationen Szene-Star aufgestiegen ist. Alle weiteren Infos auf FB.

10 Jahre Vollkontakt & Push4DnB pres. NEURO SESSION (das Werk, Wien).

  • Fr., 01.05. mit Mefjus, Bowsar, KeOSz u.a. 12,- € Eintritt.

BRAINFOOD

Datum: Felix Kästle / dpa / picturedesk.com

Viel wurde in den letzten Monaten wieder über den IS und Dschihadismus veröffentlicht, meist aber unter plumpen und hetzerischen Gesichtspunkten, im speziellen wenn es um Islamismus in Österreich geht. Das gilt auch für die Berichterstattung um die mutmaßlichen Dschihadisten, die derzeit in Graz und Wien in U-Haft sitzen. Die Qualitätszeitung Datum hat sich erkundigt wie mit ihnen verfahren wird und sieht die Gefängnisse als den Ort, an dem sich entscheiden wird wie es mit dem Jihad in Österreich weitergeht. Hier geht’s zum Artikel.


GEWINNSPIEL

Wean hean © Lena Appl

Fans des jungen Wienerlieds erwartet ein besonderes Konzertwochenende am 8. und 9. Mai in der Ottakringer Brauerei. Die Wiener Welle will aktuelle Musik, Literatur und Kulinarik aus Wien zeigen, die das Lebensgefühl in der Stadt auf den Punkt bringen. Mit dabei: 5/8erl in Ehr’n, Birgit Denk, Der Nino aus Wien und Ernst Molden, Skero und die Müßig-Gang,… UniScreen verlost 2×2 Tickest für Wiener Welle am 9. Mai!


VERANSTALTUNG

Chelsea

Wer das Innere des Chelsea nur bei Nacht kennt, interessiert sich vielleicht für einen Besuch der etwas anderen Art. Doch auch Musikinteressierte, die noch nie einen Fuß hinein gesetzt haben sollten diese Chance auf dem Schirm haben, sich am Sonntag durch Berge von Musik, Zeitschriften und Merchandise zu wühlen. Bei der niedrigen Standgebühr und Privat-an-Privat Verkauf only sollten einige Schnäppchen zu schlagen sein. Alles weitere im FB-Event.

CD- und Vinyl-Flohmarkt (Chelsea, U-Bahn Bögen 29-32, Lerchenfelder Gürtel, 1080 Wien).

  • So. 03.05., von 14.00 bis 19.00 Uhr, Freier Eintritt.

CATS


Du veranstaltest selbst ein Event oder hast ein Thema parat, das wir deiner Meinung nach unbedingt präsentieren sollten? Dann schick uns eine Mail an redaktion@uniscreen.at.