UniScreen Ups & Dates #12

Von Rasenmalern, Bierfestivals und Minigolfturnieren

Die Uniscreen Ups & Dates versorgen dich regelmäßig mit allem, was in der studentischen Freizeit teuer und wichtig ist: Die besten Party- und Veranstaltungstipps, Netz-Fundstücke, etwas Wochenend-Lektüre und last but not least: ein handverlesener Clip aus unserer Cats-Rubrik. Here we go…

CLIP DER WOCHE

Die Hitze des Sommers in diesem Jahr bereitet uns zu schaffen, ist aber immer noch harmlos im Vergleich zu den Temperaturen in anderen Teilen der Erde. Im kalifornischen Fresno wird die extreme Dürre beklagt, die die Wiesen in vielen Gärten austrocknen lässt. Darüber freut sich der Rasenbemaler: Er lässt das Gras wieder grün aussehen, um zumindest optisch ein bisschen Frische zu verbreiten. Seht selbst – und wer noch mehr weirde Jobs kennen lernen will, hier entlang!


PARTY

Beerfestival Die Kantine

In der Kantine findet am Samstag ein Bierfestival statt – für einen einmaligen Eintritt kann man dort soviel Bier verkosten wie man möchte. Verschiedenste Brauereien bieten an zahlreichen Ständen ihre besten Hopfen- und Malzgetränke zur Probe an. Ein Bier-Sommelier gibt nebenbei Tipps, dazu werden Biercocktails und Bierbowle (?!) angeboten. Das Event startet schon am Nachmittag, wer sich danach noch im Stande fühlt zu tanzen, kann das bis in die Morgenstunden bei einem vom Love Lake-Festival kuratierten DJ-Lineup tun. Was soll man da noch sagen, außer “Prost”!

Bierfestival #1 – The Taste Of Beer (Die Kantine, Wien)

  • Sa. 01.08. ab 17.00, mit Affligem, Schwechater, Heineken, Desperados, Wieselburger, Zipfer, Strongbow, Edelweiss u.v.a. . Eintritt 15 € für Burschen / 10 € für Mädels

BRAINFOOD

Burschenschaften

Die Burschenschaften sind ein ständiges Thema an den Universitäten und darüber hinaus. Die politisch “heißen Eisen”, mit denen sie in Verbindung stehen, sind bekannt: WKR-Ball, FPÖ, Rechtsextremismus. Doch wie rechts sind die traditionellen Studentenverbindungen tatsächlich? Die Zeit wirft einen Blick auf die Anfänge der Bewegung, die ursprünglich die Werte der französischen Revolution verteidigte. Wie sich die Idee des Liberalismus in der “ersten deutschen Jugendbewegung” von ihren Anfängen in Jena aus in eine deutschnationale Richtung entwickelte, wird in diesem Artikel hinreichen beschrieben.


VERANSTALTUNG

Putt-Putt Paradiso

Diesmal betrifft unser Wochenends-Event-Tipp schon den Freitag: Am Little Golf-Minigolfplatz im Prater heißt es wieder Putt-Putt Paradiso. Das etwas andere Minigolf-Turnier hat sich schon zu einem klassischen Geheimtipp in der Wiener Sommerlandschaft entwickelt: Ausgewählte DJs (diesmal u.a.: Cher Monsieur) untermalen das fleißige Einlochen mit sonniger Boogie-, Disco- und anderer Oldschool-Musik. Dazu gibt’s Grillerei, Toast Hawaii und den einen oder anderen Longdrink. Sehr sympathisch und kultig das alles.

Putt-Putt Paradiso (Little Golf Prater, Zufahrtsstraße 152. 1020 Wien)

  • Fr. 31.07. ab 16.00, mit Cher Monsieur, Goldcut Crates und Fabio Wolkenstein. freier Eintritt.

CATS


Du veranstaltest selbst ein Event oder hast ein Thema parat, das wir deiner Meinung nach unbedingt präsentieren sollten? Dann schick uns eine Mail an redaktion@uniscreen.at.