Tony Hawk und das Hoverboard

Ist es diesmal echt?

Das Rätselraten rund um das Hoverboard – das fliegende Skateboard aus den Zurück in die Zukunft-Flimen – geht in die nächste Runde. Nachdem ein Demonstrations-Video mit Skate-Ikone Tony Hawk und anderen US-Promis aus dem März dieses Jahres als Funny Or Die-Fake-Video enttarnt wurde, war Hawk kürzlich schon wieder in einem YouTube-Clip auf einem schwebenden Brett zu sehen. Diesmal sei alles echt, versichert der 46-Jährige: „Das ist es, Leute. Vergesst alles, was ihr wusstet.“ Soll man ihm diesmal Glauben schenken?

Offenbar ja: Recherchen belegen, dass die amerikanische Firma Hendo vor etwas mehr als einem Jahr eine Crowdfunding-Kampagne startete, um die Entwicklung eines echten Hoverboards voran zu treiben. Annähernd eine halbe Million (!) US-Dollar von fast 3.000 Unterstützern wurden seither gesammelt, und mit diesem Startkapital der erste Prototyp entwickelt – der nun in dem Clip von TheRideChannel.com erstmals vorgestellt wurde.

Dave Carnie, Tony Hawk. © Hendo Hover

Dave Carnie, Tony Hawk. © Hendo Hover

Hoverboard © Hendo Hover

Hoverboard © Hendo Hover

Tony Hawk und der von Jackass bekannte Skate-Journalist Dave Carnie testeten das Hendo Hover in einer Skatehalle, und zeigten dabei die Vor- und Nachteile des Geräts. Vier Magnetfelder lassen das Brett wenige Zentimeter über dem Boden schweben – bislang allerdings nur über gewissen Oberflächen. Andere Magnetfelder verwirren das Board, und es scheint viel Körpereinsatz nötig, um das schwerfällig wirkende Teil zu lenken. Aber die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen, fertiggestellt werden soll es bis zum 15. Oktober 2015, der Tag an dem Marty McFly in Zurück In Die Zukunft II in der Zukunft ankommt. Fans und Interessenten können schon einmal zu sparen beginnen: Das Hoverboard soll nach aktuellen Berechnungen um die 10.000,- US-Dollar kosten.