Riesenkunstwerk aus Zuckerwatte

Nicht nur Zucker, sondern Kunst

Knallbunte und am besten überdimensional große Süßigkeiten sind nicht nur schön und ziehen Kinder und Junggebliebene magisch an – sie können bei zu häufigem Gebrauch auch Auslöser schrecklicher Albträume in der Zahnarztpraxis werden. Doch, egal wie tief es auch in unseren Köpfen verankert sein mag, hin und wieder ist jegliche Vernunft vergessen – vor allem, wenn’s so verlockend aussieht.

Insbesondere Zuckerwatte ist ein Phänomen für sich. Obwohl jeder weiß, dass sie nur aus Zucker besteht, bei Jahrmärkten und Freizeitparks muss es immer wieder eines der bunten Zuckerwölkchen sein. In China beglücken Verkäufer auf Straßenmärkten ihre Besucher das ganze Jahr über mit wahrhaftigen Kunstwerken aus Zucker. Dieses Video zeigt den Herstellungsprozess einer fünffarbigen Riesen-Zuckerwatte-Blume in Ciqikou, Chongqing, China.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=Jo7WwIJpXqo]

Hätten wir eine Zuckerwattemaschine in der Redaktion, ihr wüsstet, womit wir gerade beschäftigt wären. Ja und wo wir schon dabei sind: Auch in der Türkei trifft man auf verlockend schöne, wunderbar zubereitete Süßigkeiten…

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=n8nJ6Q2tSGc]