GEWINNSPIEL: UniScreening von Vor der Morgenröte mit Josef Hader – AUSGELOST

Premiere der Stefan Zweig-Filmbiografie in Graz

„Vor der Morgenröte“ erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig – in der Hauptrolle Josef Hader – im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. UniScreen verlost Tickets für die Premiere in Graz.

Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat. Rio de Janeiro, Buenos Aires, New York, Petrópolis sind vier Stationen im Exil von Stefan Zweig, die ihn trotz sicherer Zuflucht, gastfreundlicher Aufnahme und überwältigender tropischer Natur keinen Frieden finden lassen und ihm die Heimat nicht ersetzen können. Ein bildgewaltiger historischer Film über einen großen Künstler und dabei ein Film über die Zeit, in der Europa auf der Flucht war.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=U1godsw7MTM]

„Wenn ich an meine Jahre zwischen achtzehn und dreißig zurückdenken will und mir vergegenwärtigen, was ich damals tat, so scheint mir, als ob ich diese ganzen Jahre einzig in der Welt herumgereist, in Kaffeehäusern gesessen und mit Frauen herumgezogen wäre. Mit bestem Willen kann ich mich nicht erinnern, jemals gearbeitet, jemals etwas gelernt zu haben. Dem aber widersprechen die Tatsachen.“ (Stefan Zweig, 1922)

UniScreen verlost 10 x 2 Karten für VOR DER MORGENRÖTE!
Mi., 1.6.2016, 20.00 Uhr
SCHUBERT Kino, Mehlplatz 2, 8010 Graz
[contact-form to=’gewinn@uniscreen.at‘ subject=’GEWINNSPIEL: MORGENRÖTE‘][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Was ihr noch wissen solltet‘ type=’text’/][contact-field label=’Ich will die großartigen UniScreen Ups&Dates als Newsletter bekommen.‘ type=’checkbox’/][/contact-form]