FB GEWINNSPIEL: Mayer Hawthorne bringt Motown nach Wien – AUSGELOST

Der Soul-Überflieger beehrt die Ottakringer Brauerei

Mayer Hawthorne

Der legendäre Motown-Sound ist oft kopiert worden. Mayer Hawthorne dagegen schafft seine Weiterentwicklung. Auch mit seinem aktuellen Album “Man About Town” macht er seine Fans so wuschig, dass sie nicht mehr zwischen Schaumbad und Tanzeinlage unterscheiden können. UniScreen verlost 3×2 Tickets für sein Wien-Konzert auf FB.

mayer-hawthorne_

Dank Künstlern wie den Supremes, Marvin Gaye, Stevie Wonder oder The Jackson Five zog Soul in den 60ern in die “weißen Charts” ein und wurde damit zu Pop. Und obwohl ihr Siegeszug schon einige Jahrzehnte zurückliegt, ist der Name Motown noch immer eine Referenzgröße für das Genre, etwa für Mayer Hawthorne, der mit dieser Musik aufwuchs. Ihm ist es zu verdanken, dass der Soul auch in der Post-Winehouse-Ära nicht totzukriegen ist.

Seit seinem Debüt bei dem geschmackvollen Indie Hip Hop-Label Stones Throw im Jahr 2009 ist der DJ und Multiinstrumentalist die männliche – wohlgemerkt weiße – Soul-Stimme unserer Zeit. Und obwohl der 37-Jährige selbst kein Kind der goldenen Ära des Soul ist, ermöglichte er seinen Fans mit seinen letzten drei LPs ein Schlupfloch in diese Epoche. Dennoch ist Hawthornes Sound kein nostalgischer Ausflug in eine längst vergangene Ära, sondern Motown für eine neue Generation – auch auf “Man About Town”.

Dieses hat er weitestgehend allein produziert, jeden Song darauf selbst geschrieben und auch fast alle Instrumente selbst eingespielt. Mayer Hawthornes Texte sind aus seinem eigenen Leben gegriffen, er beschreibt damit verschiedene Stimmungen und zieht die Fans mit seiner zeitlosen, souligen Musik in seinen Bann.

Mayer Hawthorne - Man About Europe Tour
WIEN, So. 13.11.2016, 20:00 Uhr
Ottakringer Brauerei, Ottakringer Pl. 1, 1160 Wien

Das Gewinnspiel zum Konzert findet ihr auf unserer Facebook-Seite!