Die perfekte Halloween-Verkleidung

Kostüm-Ideen und Party-Anregungen aus dem Netz

Halloween steht vor der Tür! Bekanntermaßen hat sich das Fest, dessen Wurzeln in keltischen Bräuchen liegen, über den Umweg USA auch in unseren Breitengraden zum fixen Anlass für willkommene Besäuf…, äh, Feierlichkeiten entwickelt. Ob einem das gefällt oder nicht, zu ändern ist es nicht mehr, darum sollte man auch als Halloween-Muffel das Beste draus machen und am ausgelassenen Partytreiben teilhaben, anstatt zu Hause zu sitzen und sich von der „Süßes-sonst-gibt’s-Saures“-Fraktion in den Wahnsinn treiben zu lassen.

Das Internet als Verkleidungs-Fundgrube
Halloween ist das Fest der Verwandlung – was uns gleich zur wichtigsten Frage bringt: Wie sieht die perfekte Halloween-Verkleidung aus? Gruselig sollte sie sein, im besten Fall kreativ und nicht abgedroschen – die üblichen Zombies, Hexen und Vampire locken niemand mehr hinter dem Ofen hervor. Gekaufte Kostüme sind oft zu teuer und langweilig, während gut gemachte DIY-Verkleidungen mit Sicherheit die neidischeren (in diesem Fall: furchtsameren) Blicke ernten. Wie ihr euch am besten als Regen, Steampunk Frankenstein oder Marshmallow Man verkleidet, könnt ihr am besten in dieser Liste an Kostüm-Ideen für erwachsene Kinder anschauen. Da sollte für jeden Grusel-Geschmack eine Anregung dabei sein.
Shining Kostüm

Wer noch etwas weiter recherchiert, bekommt auf YouTube tonnenweise Anleitungen für ganze Kostüme sowie gefinkelte Make-up Tricks, mit denen man sich in null Komma nichts in eine furchterregende Schreckgestalt verwandeln kann. Wie wäre es mit einem blutigen Auge, abgetrennten Fingern oder einer Kugel im Kopf? Sehr beliebt sind natürlich Charaktere, die aus Film- und Fernsehen bekannt sind: Hier etwa wird gezeigt, wie man am besten in die Rolle der Sully aus Tim Burtons „Nightmare Before Christmas“ schlüpft, auch der Grinch ist eine sicher lohnende Herausforderung für alle Schmink-Freudigen. Schon als Klassiker gilt mittlerweile der von Heath Ledgers Darstellung in „The Dark Knight“ inspirierte Joker, der übrigens auch als weibliche Variante super funktioniert.

Sully (A Nightmare Before Christmas) Kostüm

Joker Verkleidung

Ebola-No go und Halloween-Apps
Der Geheimtipp dieses Jahr sollen vom mexikanischen „Día de los muertos“ (Tag der Toten) inspirierte Verkleidungen sein, wie etwa diese – Kate Hudson hat es vorgemacht. Wer allerdings mit dem Gedanken spielt, sich mit seinem Kostüm auf die Ebola-Epidemie zu beziehen, dem sei gesagt dass dieser Plan schnell nach hinten losgehen kann. Das Schutzanzug-Kostüm wurde bereits quer durch die Medienlandschaft geprügelt, und auch wenn wir mit erhobenen Zeigefingern meist wenig anfangen können, müssen wir an dieser Stelle ausnahmsweise den Moralaposteln beipflichten: Es sollte auch zu Halloween da und dort noch Grenzen geben.

Ebola Halloween

Wer seine Verkleidung vorher virtuell anprobieren möchte, kann das mit der Fotomontagen Halloween App, mit der man sein Gesicht in verschiedene Grusel-Outfits montieren kann – bestimmt auch ein netter Zeitvertreib auf der Halloween-Party selbst. Serien-Junkies werden derweil mit der App The Walking Dead: Dead Yourself ihre Freude haben: Mit wenigen Fingertips kann man sich damit in einen Zombie aus der gleichnamigen TV-Serie verwandeln. Wer gerne alles beisammen hat, greift auf die Halloween – Grusel-App zum fürchten zurück, eine Rundum-App mit Gruselgeschichten, Sounds, Halloween-Facts und Rezepten, die behauptet „alles rund um das Thema Halloween“ zu bedienen.

The Walking Dead: Dead Yourself App

Halloween Party like a boss
Zum Schluss noch ein paar Tipps für alle, die selber ein Party schmeißen wollen. Ganz wichtig: Eine Kostümpflicht – eventuell an ein Motto gebunden – einführen, und schon in der Einladung kommunizieren. Sollten sich ein paar hartnäckige Kandidaten nicht daran halten wollen, hilft es, diesen mit Strafen zu sanktionieren: Peinliche Perücken oder unangenehme Getränke-Verordnungen haben sich hierfür bewährt. Bonuspunkte gibt’s, wenn Speis und Trank zum Thema passen, ein paar gute Halloween-Rezepte findet ihr hier.

Wichtig ist es außerdem, sich im Vorfeld ein paar Gedanken über Dekoration und Licht zu machen. Schummrig-düstere Lichtstimmung, Fäden als Spinnweben von der Decke hängen lassen, klassische Kürbis-Deko, … der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Sollte dennoch etwas für die Ausrüstung fehlen, eine ziemlich gute Auswahl an gruseligen Gadgets, angsteinflößender Accessoires und schaurigen Schock-Utensilien gibt es bei unserem Lieblings-Gadgetversand radbag.