Der UniScreen-Festival-Guide 2015

17 Festivals, die man gesehen haben sollte

Nach dem langem Warten in der Kälte ist es endlich wieder so weit, der Sommer steht vor der Tür. Für Musikfans heißt das in erster Linie: sich lautstark auf die bevorstehende Festivalsaison freuen. Aber wohin geht’s eigentlich dieses Jahr?

Da Open Air-Musikveranstaltungen (ob nah oder fern) in den letzten Jahren nicht gerade weniger geworden sind, droht das geneigte Publikum beinahe im Festival-Dschungel den Überblick zu verlieren. Daher haben wir die wichtigsten Festivals, quer über Landesgrenzen und Musikgenres hinweg in einer Übersicht versammelt – mit allen nötigen Infos, Besucherberichten aus erster Hand und YouTube-Playlists zum eingrooven!

Anstatt für abgedroschene PR-Texte haben wir uns für authentische und ehrliche Zitate von Besuchern entschieden, die wissen wovon sie sprechen und für euch die Qual der Wahl des nächsten Festivals leichter machen. Und als wäre das noch nicht alles, wartet ein Gewinnspiel am Ende des Artikels: Wir verlosen Karten für das Nova Rock und das Urban Art Forms …also brav bis zum Ende lesen!

Foto mit freundlicher Genehmigung von Volume.at

Foto mit freundlicher Genehmigung von Volume.at

Eine Festival-Übersicht in drei Teilen

Zu einem kleinen Inhaltsverzeichnis: Wir beginnen mit den österreichischen Klassikern (Seite 2) wie dem Nova Rock als altehrwürdige Rock-Institution, das Urban Art Forms als das elektronische Musikevent schlechthin neben anderen Wiesen-Klassikern, das Frequency Festival als größtes Open Air für Indie- und Alternative usw.

Darauf folgen einige österreichische Schmankerl (Seite 3), die sich abseits des Festival-Mainstreams positionieren, besonderes Flair bieten oder vor allem für diejenigen gedacht sind, die sich auch gerne mal abseits der Massenveranstaltungen amüsieren (u.a. HipHop Open, Rock im Dorf, Acoustic Lakeside…).

Für all jene, die lieber über die Landesgrenzen hinaus wollen, haben wir ein paar internationale Aushängeschilder und Geheimtipps (Seite 4): Das Glastonbury Festival als größtes Popfestival Englands, das märchenhafte Tomorrowland in Belgien oder Elektronik-Beach Party bei Outlook und Dimensions.

Da sollte für jeden was dabei sein – los geht’s mit unserer Festival-Übersicht auf der nächsten Seite!

Hier geht’s weiter:
Die österreichischen Klassiker
Die österreichischen Schmankerl
Die internationalen Aushängeschilder und Geheimtipps