Das unmögliche 3D-Gemälde

Die genialsten optischen Täuschungen auf YouTube

„Aaaaah!“ und „Ooooh!“ sind mit Sicherheit die häufigsten verbalen Reaktionen, die beim Konsum des folgenden Clips hervorgerufen wurden. Und zugegeben: Viel mehr ist auch uns zuerst nicht eingefallen, als wir das „unmögliche“ Kunstwerk des Illusions-Malers Patrick Hughes auf uns wirken ließen, das so bei der Miami Art Show in New York abgefilmt wurde und es in null Komma nichts zum viralen YouTube-Hit geschafft hat.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=MoryHVyqueI]

So, ihr dürft den Mund wieder zu machen. Die Kommentare, mit denen das verblüffende Kleinod bedacht wurde reichen von „Hexerei“ bis „Mein Gehirn tut weh“. Aber Patrick Hughes ist nicht der einzige, der mit 3D- oder anderen optischen Effekten verblüffen kann – es gibt eine Vielzahl von derartigen Illusions-Tricks, die ihren Betrachter an der Funktionstüchtigkeit seiner Sinne zweifeln lassen. Das UniScreen-Team hat sich einen Knoten in’s Hirn geschaut und die besten Optik-Illusions-Clips auf den folgenden Seiten versammelt.