Das größte animierte GIF der Welt

Gigantisches Kunst-Projekt von GIF-ITI Artist INSA

Der britische Street-Art Künstler INSA war der Erste, der traditionelle Graffiti-Techniken mit den Möglichkeiten des Webs, genauer gesagt mit animierten GIFs in Zusammenhang brachte. Für gewöhnlich malt er ein Bild, macht ein Foto davon, übermalt es und macht wieder ein Foto. Diesen Prozess wiederholt er drei bis vier Mal, mit einer flüssigen Abfolge der Bilder im Hinterkopf. Später verbindet er die Fotos zu einem animierten GIF und präsentiert das ganze im Internet, was dann in etwa so aussieht:

(c) INSA

Mit seiner letzten Aktion für Ballantines brachte „GIF-ITI“ Artist INSA sein Konzept auf ein neues Level: Er fertigte in Rio de Janeiro mit einigen Helfershelfern das weltweit größte animierte GIF, mit über 57.000 qm an.

(c) INSA

Das riesige Kunstwerk wurde von einem Satelliten, vom Weltall aus (!) an vier Tagen fotografiert und danach jedesmal von neuem übermalt. Wie viel Energie tatsächlich in der Vorbereitung und arbeitsintensiven Umsetzung des Projekts steckt, wird in diesem  Recap-Video gezeigt.

Ps. Wir wissen nicht ob ihr’s wusstet – INSA weiß es offensichtlich nicht – aber das Dateiformat „GIF“ spricht man korrekterweise wie „JIF“ aus, auch wenn es die wenigsten machen. Beweis gefällig? Hier entlang.